Geohabel.de
Geohabel - Wetterfotografie von Matthias Habel

Nebelimpressionen aus dem südlichen Rheinland

Zu Beginn des Monats September breitete sich anhaltendes Hochdruckwetter über Mitteleuropa aus. Um den 10. September herum sorgte Hochdruckgebiet "Ismail" in ganz Deutschland für Sonnenschein. In den klaren Nächten allerdings wurde es sehr kalt, so dass sich in Flusstälern und Mulden flache Nebelfelder bildeten.

Am Morgen des 09.09.2006 brachen Diana und ich früh zu einer kleinen Tour auf, um die erwarteten Nebelfelder fotografisch festzuhalten. Das Autothermometer zeigte kurz vor Sonnenaufgang Tiefstwerte von knapp 4 Grad an, so dass die Bedingungen für lokale Nebelfelder optimal waren.

Die folgenden Bilder entstanden nahe des Heimatblickes in Alfter

Morgendämmerung über dem Siebengebirge
 
Sendeanlage Venusberg / Bonn Die Stadt Bonn im Morgendunst
   
Siebengebirgsblick Der erste Sonnenstrahl
   
Die Wärme des Morgenlichts
 
Flaches Nebelfeld
 
Nebelstimmung im Morgenlicht
 
Nebelmystik I Nebelmystik II
   
Nebelmystik III Nebelmystik IV
   
Nebelmystik V
 
Nebelwelten I Nebelwelten II
   

Sie haben Interesse an meinen Bildern?
Dann schreiben Sie mir eine email an matthias@geohabel.de!